1928 Gründungsjahr

Früheres Sportgelände Volksgarten (späteres Hela Center Gelände) 1928 wurde der Eisenbahnersportverein Saarbrücken aus der Taufe ge­hoben. Die ersten Disziplinen im Angebot waren die damals beliebten Sportarten Fußball, Tennis und Schwimmen. Ziel war eine umfassende Jugend-und Breitenarbeit in allen Disziplinen.

Zählte der Verein 1800 Mitglieder

1954

Neustart nach dem Krieg ohne Sportstätte, der Volksgarten war völlig zerstört. Befreiung des städtischen Sportplatzes Rastbachtal von Trümmern in eigener Regie. Neugründung der Abteilungen Fußball, Boxen, Kegeln und Faustball.

Zählte der Verein wieder 500 Mitglieder.

1958-1960

Umbau des brachliegenden Bahngeländes “In den Zwickel”
heutige Kalmanstraße auf dem Rodenhof. Am 4.September 1960 wurde die Sportanlage Rodenhof eingeweiht.

1964

Bau der Ersten Tennisplätze und eines Gebäudes mit Umkleide, Dusche und WC, sowie mit aufgesetzter Holzsporthalle und eigener
kleiner Vereinsgaststätte.

1972-1976

Erweiterung der Halle mit Schützenraum, Ausbau des Fußballplatzes mit 400 m Laufbahn Umrundung, Anlegung von Leicht­athletik Freiflächen, Weit-und Hochsprunganlage, Ballwurfanlage, Ku­gelstoßfeld usw.

Ausbau der Kegelbahnen auf vier Bundeskegelbahnen.

Errichtung von 40 neuen Parkplätzen.

Komplette Erneuerung der Zaunanlagen der 5 Tennisplätze.

Komplette Sanierung der 5 Freiluft Tennisplätze mit Euro-Cord Be­lag

Erster Rodenhofer Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

2008

Neugründung einer Fußballmannschaft, erfolgreiche Teilnahme am Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes.

Zweite Rodenhofer Weihnachtsmarkt wieder auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

2010

Der ESV unterhält mit eigenen Vereinsangestellten und ehrenamt­lichen Mitgliedern, im Rahmen eines Überlassungsvertrages mit dem Bundeseisenbahnvermögen, ein gepflegtes, offenes, familienfreundli­ches Mehrsparten- Sportareal mit einer Größe von ca. 35.000 qm in der Gemarkung Saarbrücken Malstatt, Ortsteil Rodenhof.

Dritter Rodenhofer Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

Vierter Rodenhofer Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

Kein Rodenhofer Weihnachtsmarkt im Jahre 2012

2013

Der Rodenhofer Weihnachtsmarkt findet seit 2013 auf dem Gelände der Kirchengemeinde St. Albert statt

Erneuerung des Belages der Tennisplätze mit Tennissand (Ziegelmehl)

Neugründung der Fußballmannschaft

Unsere Sportanlage in der Kaimanstraße 200 ist das einzige für Kinder, jugendliche und Erwachsene frei zugängige Sportgelände mit Mehrspartenangebot in einem Ortsteil mit mehr als 6000 und Einwohnern. Darauf sind die Mitglieder des ESV Saarbrücken besonders stolz.

Auf unserer Anlage befinden sich:

• 5 Tennis Freiluftplätze
  • eine Tennis Trainingswand für Tennisanfänger, Kinder und für Jugendliche
  • ein Fußballfeld ca. 105 X 70 m
  • eine 400 m Aschenbahn
  • weitere Leichtathletikanlagen
  • sonstige Sportnutzflächen für Hang-und Geländelauf
  • im Ober- und Untergeschoss, großzügige Dusch-und Umkleideräume.
  • 4 Bundeskegelbahnen
  • nicht ausgebaute später nutzbare ca.400 qm Multifunktionshalle
  • eine ganzjährig bewirtschaftete frei zugängliche Gaststätte mit schönem Biergarten
  • 40 Parkplätze auf dem Gelände.